Im Juli haben wir euch eingeladen, an einer Umfrage teilzunehmen, die etwas umfangreicher ausfiel als üblich. Viele von euch haben den Wunsch geäußert, dass wir die Ergebnisse dieser Umfrage veröffentlichen. Das werden wir nun tun, zumindest was die eigentlichen spielbezogenen Fragen betrifft. Wir werden auch einige der Umfrageergebnisse kommentieren, um euch einen besseren Kontext zu geben.
Das übergeordnete Ziel dieser Umfrage war es, ein umfassendes Bild davon zu erhalten, wie ihr X4 heute seht, was euch daran gefällt, welche Probleme ihr seht usw., und nicht, konkrete potenzielle Änderungen an X4 zu identifizieren und sie auf unsere kurzfristige "To Do ASAP"-Liste zu setzen. Es wird euch nicht überraschen, dass wir noch viele Pläne für die X-Serie haben. Bei dieser Umfrage ging es also darum, euer Feedback zu sammeln, es zu analysieren und es zusammen mit unseren eigenen Plänen und Ideen zu nutzen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Bitte beachtet, dass sich die genannten Prozentzahlen nur auf die Teilnehmer an der Umfrage beziehen, nicht auf die Gesamtzahl der Käufer oder Spieler von X4: Foundations. Zur Information: Knapp 20.000 von euch haben an der Umfrage teilgenommen.
Vor diesem Hintergrund, hier die Ergebnisse der Umfrage:
Wie viele Stunden hast du bisher in dein fortgeschrittenstes Savegame investiert?
7% · Mehr als 500 Stunden
32% · 100 bis 500 Stunden
26% · 50 bis 100 Stunden
24% · 10 bis 50 Stunden
6% · 5 bis 10 Stunden
5% · Weniger als 5 Stunden
Lange Spielzeit, starke Bindung
Wir freuen uns immer, wenn wir sehen, wie viele Stunden unsere Spieler gespielt haben; nicht nur die, die an der Umfrage teilgenommen haben, sondern auch der "Durchschnittsspieler" von X4. Offensichtlich schafft es das X4-Universum, euch für eine lange Zeit zu unterhalten. Fast 40 % der Umfrageteilnehmer haben das Spiel über 100 Stunden lang gespielt. Wir glauben, dass einer der Hauptgründe dafür auch eine der größten Stärken von X4 ist: Es wird ähnlich wie ein MMO gespielt, aber da es sich um ein Einzelspielerspiel handelt, ermöglicht es ein schnelleres und praktisch unbegrenztes Wachstum. X4 hat offensichtlich eine Menge zu bieten, was die reale Wirtschaft, das authentische Universum, das Wachstum und so weiter angeht.
Wie oft hast du ein neues Spiel begonnen?
15% · Mehr als 10 Mal
25% · 5 bis 10 Mal
45% · 2 bis 4 Mal
15% · Nur einmal
Erfahre mehr über das System für den benutzerdefinierten Spielstart und starte ein neues benutzerdefiniertes Spiel!
Ein neues Spiel in X4 zu beginnen, sollte immer reizvoll sein. Wie die Umfrageergebnisse zeigen, haben 40% der Teilnehmer bereits mindestens fünfmal neu begonnen, aber wir würden uns wünschen, dass diese Zahl noch höher ist. Zusätzlich zu den neuen Spielstarts in den zuvor veröffentlichten Erweiterungen, die spannende neue Szenarien bieten, die ihr unbedingt ausprobieren solltet, haben wir im September 2021 im Rahmen des 4.10-Updates von X4: Foundations ein "Custom Gamestart"-Feature eingeführt. Dabei handelt es sich um ein "Punktesystem", das es euch ermöglicht, bestimmte Startparameter im Spiel nach euren Wünschen zu verändern oder anzupassen. Ihr sammelt Punkte für das Budget für diese Parameter durch eure Aktionen in früheren Durchläufen des Spiels, z. B. durch Erkundung, das Spielen von Story-Missionen usw. Diese Punkte könnt ihr dann in eurem neuen, individuell gestalteten Spielstart ausgeben und erhaltet so Dinge wie verfügbares Kapital, bereits erforschte Sektoren oder Beziehungen zu anderen Fraktionen. Dabei habt ihr nichts zu verlieren, und die Punkte bleiben für zukünftige Spielstarts verfügbar, also empfehlen wir euch, es auszuprobieren, falls ihr es noch nicht getan habt. Es lohnt sich auf jeden Fall, X4 von einem neuen Startpunkt aus neu zu entdecken!
Schaut euch gerne
dieses Video von X4 Content Creator
Captain Collins an, in dem er das Feature ausführlich präsentiert (Juli 2021).
Welches (Spiel-)Element von X4 gefällt dir am besten?
33% · Handel / Wirtschaft
24% · Kampf / Schlachten
13% · Entwerfen / Bauen von Stationen
12% · Freie Erkundung
11% · Missionen / Handlungsstränge
Möglicherweise unsere größte Herausforderung: die Vielfalt der X-Spieler
Die Antworten auf diese Frage verdeutlichen eine unserer größten Chancen, aber gleichzeitig auch Risiken bei X4: die Vielfalt der Interessen und Prioritäten der Spieler. Der Kern unserer Vision für die Spiele der X-Serie ist die Idee, den Spielern so viel Freiheit wie möglich zu geben; Freiheit, ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, was sie in unseren Spielen tun wollen. Um dies zu erreichen, müssen wir viele verschiedene Arten von Aktivitäten in das Spiel integrieren, was wiederum mindestens ebenso viele verschiedene Arten von Spielern anzieht. Um es nicht zu sehr auf den Punkt zu bringen: Jeder will etwas anderes von X4!
Unsere vielleicht größte Herausforderung während der Arbeit an X4, aber auch für die Zukunft der X-Reihe, besteht darin, Kompromisse zu finden, die für möglichst viele dieser manchmal grundlegend unterschiedlichen Spielertypen "funktionieren". Gleichzeitig müssen wir realistisch sein und anerkennen, dass es für uns fast unmöglich ist, das "perfekte" Spiel für eine bestimmte Gruppe von Spielern zu liefern.
Nichtsdestotrotz haben wir keine Pläne, unsere allgemeine Mission zu ändern, der wir bei Egosoft seit der Entwicklung von
X - Beyond the Frontier in den späten 90er Jahren verpflichtet sind.
Möchtest du X4 mit Freunden spielen?
46% · Ja
16% · Nein
38% · Das wäre mir egal.
Wenn du an einer Multiplayer-Option interessiert bist, wie würde diese für dich idealerweise aussehen?
14% · MMO
63% · Online Co-Op
16% · Asynchroner Mehrspielermodus
Das Beste aus beiden Welten: ein Einzelspieler-Universum mit schnellem Fortschritt und Teamspiel im Multiverse-Online-Modus
Diese Frage hat in den vergangenen Jahren natürlich zu vielen Diskussionen innerhalb der Community geführt. Bevor wir weiter diskutieren, müssen wir klarstellen, dass unserer Meinung nach ein Spiel der X-Serie nur das sein kann, was es ist, wenn es im Kern ein Einzelspieler-Universum ist. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ist die Frage des schnellen und unbegrenzten Wachstums, wie in einem früheren Kommentar erwähnt, der Schlüssel dazu.
Dennoch sehen wir längerfristig durchaus Möglichkeiten für eine direktere Zusammenarbeit zwischen Spielern von X-Spielen. Der Multiverse-Onlinemodus, der ursprünglich für 2021 angekündigt war, wird ein erster Schritt in diese Richtung sein. Wir arbeiten immer noch an diesem Multiverse-Onlinemodus, der wiederum eine Weiterentwicklung des "Expeditionen"-Features ist, das in einigen früheren Versionen von X4 enthalten war. Wir machen dabei gute Fortschritte und hoffen, dass wir euch 2023 mehr darüber berichten können.
Wie zufrieden bist du heute mit X4?
(5 = voll und ganz; 1 = überhaupt nicht)
5 = 16%
4 = 61%
3 = 18%
2 = 4%
1 = 1%
Hohe Zustimmungsrate, aber Raum für Verbesserungen
Unsere Umfrage zeigt, dass 77 % der Teilnehmer mit X4 heute zumindest einigermaßen zufrieden sind. Diese Zahl spiegelt sich auch in unseren Steam-Rezensionen wider, wo zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels rund 75 % der Rezensenten positive Bewertungen hinterlassen haben. In Anbetracht der bereits erwähnten Vielfalt unserer Spieler und des breiten Spektrums an Gameplay-Elementen in X4 sind wir sehr froh, eine so hohe Zustimmungsrate zu haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen werden. Wir werden uns weiterhin hohe Ziele setzen und hoffen, diese Bewertungen in Zukunft noch weiter verbessern zu können.
Wie zufrieden bist du mit der Leistung des Spiels auf deiner Hardware?
(5 = voll und ganz; 1 = überhaupt nicht)
5 = 29%
4 = 36%
3 = 22%
2 = 9%
1 = 3%
Ständige Arbeit zur Verbesserung der Leistung
Die Spiele der X-Serie werden immer hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Es liegt in der Natur des Spiels und in unserer Vision für die Serie, dass die technischen Anforderungen oft die Verwendung von Systemen mit geringerer Leistung ausschließen werden. Die Simulation des gesamten Universums zum Beispiel wird immer mehr CPU und Speicherplatz benötigen als andere Spiele des Genres. Die Tatsache, dass 65 % der Umfrageteilnehmer mit der Leistung des Spiels auf ihren Systemen einigermaßen zufrieden sind, stimmt uns zuversichtlich, dass wir die richtige Balance finden. Wir arbeiten jedoch ständig an Verbesserungen in unserer Spiel-Engine, um die Leistung von X4 zu steigern. Wir hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft damit beginnen können, über das nächste große X4-Update 6.00 zu sprechen, das unsere neuesten Arbeiten in diesem Bereich beinhalten wird.
Verwendest du Spielmodifikationen (Mods) beim Spielen von X4?
53% · Ja
47% · Nein
Wenn du Mods in X4 verwendet hast, wie viele Mods verwendest du derzeit in deinem letzten X4-Savegame?
48% · Mehr als 5 Mods
40% · 2 bis 5 Mods
8% · 1 Mod
4% · Keine Mods
Warum verwendest du Mods in X4?
85% · Verbesserung von Spielelementen, die mich stören (z. B. "Quality of Life", Balancing)
66% · Um mehr Inhalte nutzen zu können (z. B. zusätzliche Schiffe)
16% · Um das Spiel schwieriger zu machen
14% · Um das Spiel einfacher zu machen
Modding-Community für uns so wichtig wie eh und je
Wir haben schon lange keine Umfrage zum Thema Mods mehr gemacht und freuen uns, dass wir nun einen aktuellen Überblick über die Nutzung von Mods haben. Die Modding-Community ist für uns so wichtig wie eh und je.
Einer der Knackpunkte für Modder war das Problem, dass Spieler keine Schiffe in das Multiversum schicken können, wenn sie ein modifiziertes Spiel spielen. Dies ist für viele Arten von Mods unvermeidlich, insbesondere für solche, die Schiffe hinzufügen oder das grundlegende Gameplay verändern, aber es könnte etwas sein, das für Mods angegangen werden könnte, die rein lebensqualitätsbezogene Änderungen vornehmen. Mit der Einführung des Multiverse-Onlinemodus, hoffentlich im Laufe des Jahres 2023, werden wir uns die Möglichkeit genauer ansehen, bestimmte beliebte Lebensqualitäts-Mods zu "signieren", so dass sie den Zugang zum Multiverse nicht verhindern. In diesem Zusammenhang ist es schön zu sehen, dass die Lebensqualitäts-Mods für euch zu den wichtigsten gehören. All dies ist jedoch im Moment noch Zukunftsmusik, auf die wir näher eingehen werden, sobald wir ein genaueres Bild davon haben, was möglich sein wird und was nicht.
Eine kleine Randnotiz zum Thema Mods: Seit vielen Jahren nehmen wir begabte Modder der X-Serie in unser Team auf. Wir freuen uns, dass Anfang dieses Jahres die Modder Shuul (VRO und viele andere Mods) und kuertee (mehrere Gameplay- und Quality-of-Life-Mods) begonnen haben, mit uns an der Zukunft der X-Serie zu arbeiten. Wir freuen uns, euch an Bord zu haben!
Welche Art von Steuerung verwendest du am häufigsten in X4?
83% · Maus und Tastatur
9% · HOTAS
5% · Gamepad / Controller
Weitreichende Übereinstimmung bei der Steuerung
Was die Gameplay-Funktionen angeht, sind die X4-Spieler sehr unterschiedlich, wie in einem früheren Kommentar besprochen, aber wenn es um die Steuerung geht, gibt es viel mehr Übereinstimmung. Das heißt aber nicht, dass wir uns nur auf die Anforderungen der Mehrheit konzentrieren, und wir freuen uns besonders über die Hardcore-Simulationsfans, die mit einem HOTAS-Gerät durch das X-Universum fliegen. Mit ein wenig Aufwand lassen sich selbst die seltensten und kompliziertesten HOTAS-Steuerungsschemata mit X4 vollständig individualisieren.
Hast du (mindestens) eine Erweiterung für X4 gekauft?
93% · Ja
7% · Nein
Wir freuen uns sehr über die große Resonanz auf unsere X4-Erweiterungen und danken euch allen für eure Unterstützung.
Welche Erweiterung(en) für X4 besitzt du? (Mehrfachnennungen möglich)
98% · Split Vendetta
97% · Wiege der Menschheit
77% · Gezeiten der Habgier
Welche Erweiterung gefällt dir am besten?
7% · Split Vendetta
40% · Wiege der Menschheit
7% · Gezeiten der Habgier
46% · Ich habe keinen Favoriten.
Schönere Schiffe = höhere Zustimmungswerte?
Die Ergebnisse dieser Umfragen lassen uns vermuten, dass die Beliebtheit der Erweiterungen bei den Spielern von X4 in erster Linie von den Schiffen abhängt, die wir in diesen Erweiterungen einführen. Insbesondere interpretieren wir dieses Ergebnis dahingehend, dass die Schiffe aus
X4: Wiege der Menschheit eure Favoriten sind, was dazu führt, dass sie mit 40% die höchste Bewertung erhalten. Liegen wir mit unseren Annahmen richtig, oder gibt es andere Faktoren, die euch zu euren Antworten geführt haben? Lasst es uns im Kommentarbereich zu diesem Artikel wissen.
Dies ist wahrscheinlich auch eine gute Gelegenheit, um zwei besondere Schönheiten aus der jüngsten X4-Erweiterung,
X4: Gezeiten der Habgier, hervorzuheben, die ihr euch unbedingt ansehen solltet:
- Erlkönig, ein furchterregendes Piratenschiff mit einer experimentellen und ungewöhnlichen Energiequelle.
- Astrid, eine unglaublich verschwenderische und luxuriöse Yacht, die Gerüchten zufolge das schnellste Schiff der Galaxie sein soll. Mit ihrem schnittigen Design ist die Astrid ein Schiff, wie man es im X-Universum noch nie gesehen hat.
Was hältst du von dem Verkaufspreis der X4-Erweiterungen?
66% · Genau richtig.
9% · Zu teuer.
4% · Zu günstig.
21% · Ich habe dazu keine Meinung.
Zustimmung zum Wertangebot
Die richtige Preisgestaltung ist natürlich ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. In Anbetracht der großen Akzeptanz der X4-Erweiterungen denken wir, dass wir eine recht gute Preisstruktur geschaffen haben, die für eine große Mehrheit der X4-Spieler akzeptabel ist. Darüber freuen wir uns natürlich und hoffen, dass wir auch in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen und Preise festlegen, die sowohl für euch als auch für uns gut funktionieren.
---
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Teilnehmern der Umfrage zu bedanken und natürlich auch bei all jenen, die uns über die Jahre hinweg bei der Entwicklung von X4: Foundations und seinen Erweiterungen unterstützt haben. Wie in mehreren Artikeln und Nachrichten dieses Jahres erwähnt, sind wir mit X4 noch nicht am Ende unserer Reise angelangt und freuen uns darauf, euch mehr über die kurz- und mittelfristige Zukunft des Spiels zu erzählen, sobald wir dazu bereit sind.
Bitte behaltet unsere Kommunikationskanäle im Auge; eine Übersicht über alle unsere Kanäle findet ihr unter
linktr.ee/egosoft.
Vielen Dank, und bis bald!